• Referenzen

    Wir bieten Bauleit- und EE Planung und begleiten Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. Hier finden Sie einen kleinen Auszug unserer Referenzprojekte.

    Solarpark mit einer Anlagengröße von 5.321 kWp

    Auf einer Fläche von ca. 5 Hektar ist ein Solarpark entstanden, der rechnerisch etwa 1.500 Vier-Personen Haushalte mit dem Jahresbedarf an Strom versorgen kann. Rund 11.000 Module, 28 Wechselrichter und 2 Trafostationen wurden errichtet.  Die Bauleitplanung wurde von der EE-Pan GmbH  durchgeführt. Mehr erfahren … (Main-Post)

    Impressionen vom Solarpark

    Das Ziel lautet: Null-Energie-Haus
    Ulf Larschow
    Geschäftsführer EE-Plan GmbH

    Vorbild sein.

    Architekt Ulf Larschow stellte Mitgliedern des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung in Cuxhaven vor, wie beim Bauen auf Nachhaltigkeit geachtet werden kann. Als Beispiel dient sein Eigenheim: Er selbst wohnt mit seiner Familie in seinem selbst geplanten Passivhaus mit einem Energiebedarf von weniger als 15 kWh pro qm und Jahr. Larschow erörterte den Ratsmitgliedern die Bedeutung von strengeren Energiesparauflagen: Fast 80% der Gesamtkosten eines Wohngebäudes innerhalb von 50 Jahren entfallen auf die Energiekosten.